HTML-Mailings: Typische Probleme, mögliche Lösungen!

Jeder der schon einmal einen Newsletter bzw. ein E-Mailing in HTML gebaut hat, kennt das Problem: Darstellungsfehler! Die Bilder werden gar nicht oder mit einem unschönen weißen Block dazwischen angezeigt, Texte werden anders dargestellt als geplant (kleiner, größer, anderer Schrifttyp) etc.
Für diese und weitere Probleme haben die Experten von Litmus eine interessante Infografik zusammengestellt. Diese zeigt die Hauptfehlerquellen und Probleme bei der Gestaltung eines HTML-Mailings inklusive möglicher Lösungsansätze.

Typische Probleme und Fehler in HTML-Mailings

Quelle: 16 Tips for Troubleshooting Your HTML Email

Mit diesen Tipps lassen sich einige Fehler beheben. Um jedoch sicher zu gehen, dass das Mailing bei dem Großteil der Empfänger ohne Darstellungsprobleme angezeigt wird, sollte vor dem Versand einer E-Mail Kampagne immer ein Testversand des Mailings an alle relevante Webmail-Dienste (Freenet, Web.de, GMX etc.) erfolgen.