Personalisierung – Der Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbeziehung

Eine Personalisierung des Kundendialogs durch Segmentierung, Targeting und Individualisierung fördert die Kundenbindung sowie die Kundenloyalität und dementsprechend auch den Customer-Lifetime-Value.

Für eine erfolgreiche, personalisierte Ansprache der Kunden benötigen die Advertiser möglichst viele relevante Kundendaten. Durch verschiedene Datenmissbrauchsfälle, die in der Vergangenheit durch die Medien öffentlich wurden, sind Kunden allerdings immer vorsichtiger in Bezug auf die Preisgabe von persönlichen Daten und Informationen.

Wie viele Daten Kunden preisgeben, hängt dementsprechend stark von dem Vertrauen in den Advertiser bzw. die Marke zusammen. Je größer das Vertrauen, desto mehr Daten werden in der Regel preisgegeben. Dass Vertrauen insbesondere auch durch einen personalisierten Kundendialog aufgebaut wird, macht es für Advertiser leider nicht einfacher.

Wie es Advertiser trotzdem schaffen, individuelle Kundendaten zu generieren und diese für einen persönlichen Kundendialog zu nutzen, stellt die folgende Inforgrafik von GetResponse sehr anschaulich dar.

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Der positive Einfluss einer Personalisierung auf den Unternehmenserfolg wurde durch die Infografik ebenfalls deutlich. Alle Advertiser, die ihren Kundendialog noch nicht personalisieren, sollten also schnellstmöglich damit starten. Fangen Sie mit kleinen, personalisierten Kampagnen an (z.B. Geburtstagsmailing) und bauen Sie komplexere Kampagen (z.B. Empfehlungen auf Basis von vergangenen Käufen) nach und nach auf.

Viel Erfolg!

Quelle: GetResponse Email Marketing