Facebook Interaktion – Was fördert Likes, Kommentare, Shares?

Tipps für mehr Interaktion mit den Facebook Fans

Was macht (müde) Facebook Fans munter? Oder eher: Was macht (lahme) Facebook Seiten interagierenswert?

Pauschale Tipps gibt es viele, sie müssen aber natürlich auf die individuelle Facebook Seite und die Fans angepasst werden. Einige Statistiken bieten jedoch eine schöne Versuchsgrundlage. Immer gilt: Wer mehr Interaktion bei Facebook erreichen will, muss ausprobieren, was bei seiner Zielgruppe funktioniert. Testen, moderieren, auswerten, überdenken, testen…

Bilder

Posts mit Bildern führen zu deutlich höherer Interaktion als Posts mit Videos, Links oder Text.

53 % mehr Likes, 104 % mehr Kommentare

        Generell funktioniert Visuelles in den Social Media Kanälen besser. Aber auch hier kann nicht jede Bilddatei punkten. Es ist wichtig, gutes Bildmaterial zu wählen: scharf, ansprechend, passend. Und: Auf die Größe kommt es an! Das Bild sollte unbedingt so gewählt werden, dass es in entsprechender Skalierung im Newsfeed seine visuelle Aussagekraft behält.

Textlänge

Kurze Posts mit maximal 80 Zeichen schlagen lange Texte mit 81+ Zeichen.

66 % mehr Interaktion

        Social Media ist kurzweilig. Insbesondere beim ersten Wahrnehmen eines Posts kommt es darauf an, den User schnell zu erreichen. Kurz und prägnant statt blumig und ellenlang! Dabei nicht vergessen: Der Ton macht die Musik. Neben der Länge müssen die Tonalität stimmig und die Aussage sinnig bleiben.

Fragen

Posts mit Fragen bekommen Antworten – und erfordern Moderation.

100 % mehr Kommentare

        Wer eine Frage stellt, bekommt (in der Regel) eine Antwort. Das funktioniert im Alltag, das funktioniert bei Facebook. Denn gerade dort wollen Fans ihre Meinung anbringen. Aber Achtung: Die Fragen sollten einfach zu beantworten sein, und keine (mögliche) negative Antwort in den Mund legen. Und eine Erkenntnis zur Platzierung: Fragen funktionieren am besten am Ende des Posts.

 

 

Daten und die ganze Infografik zum Thema: KISSmetrics “How to get more Likes on Facebook”

Titelbild: © DIGITAL FORWARD