Google spendiert dem Google Analytics Adminbereich ein Facelift

Die Administrationsoberfläche von Google Analytics ist über die letzten Jahre durch viele neue Features stetig erweitert worden. Die User Experience hat sich dabei genauso stetig verschlechtert.

Nun hat Google dem Google Analytics Adminbereich einen neuen Anstrich und eine neue Struktur verpasst. Die Einstellungen werden nun sinnvoll in die Bereiche Konto, Property und Profil gegliedert und sind mit einem Klick erreichbar. Über die Dropdowns kann man das Konto, Property oder Profil schnell wechseln.

Auf den beiden folgenden Screenshots kann man die Veränderungen von der alten zur neuen Administrationsoberfläche sehr gut erkennen:

Google Analytics Verwaltung alt

Google Analytics Verwaltung neu

Das Facelift ist sehr gelungen und verbessert die Usability erheblich. Die vielen Einstellungen sind nun sinnvoll geordnet und benannt. Die Administration mehrerer Konten und Profile ist auf der neuen Oberfläche deutlich einfacher und intuitiver. Wir freuen uns auf die neue Version.