Studie: Der monetäre Wert eines Facebook Fans 2013

Wie viel ist eigentlich ein Facebook Fan wert? Diese Frage ist eine der meistgestellten im Social Marketing. Aber so oft sie gestellt wird, so schwierig ist es, eine gute Antwort zu finden. Wie kann man den monetären Wert eines Facebook Fans messen? Damit beschäftigt sich das aktuelle White Paper der Marketing Agentur Syncapse “Value of a Facebook Fan 2013″.

Und Syncapse legt fest: Ein Facebook Fan ist durchschnittlich 174,17 US-Dollar wert.

Worauf basiert die Untersuchung des Facebook Fan-Werts?

Die Grundlage der Studie bildet eine Umfrage unter 2.000 Facebook Nutzern in Amerika, die Fans ausgewählter Marken sind. Alle Marken agieren international und weisen mehr als 15 Millionen Facebook Fans vor.

 

 

 

 

 

 

 

Untersucht werden insbesondere Unterschiede im Kaufverhalten von Fans und Nicht-Fans und ihre Markenloyalität. Syncapse betitelt die Faktoren wie folgt:

Die Rohdaten und das Vorgehen basieren auf der Syncapse Vorgänger-Studie “Value of a Facebook Fan 2010″. Das Ergebnis damals: ein durchschnittlicher Fan-Wert von 136,38 US-Dollar.

Das Ergebnis der Studie “Value of a Facebook Fan 2013″: Ø 174,17 US $

Im Durchschnitt ist ein Facebook Fan 174,17 US-Dollar für eine Marke wert. Je nach Marke variiert der Wert aber sehr stark, der Grund hierfür liegt in den unterschiedlichen Branchen.

Ein Beispiel: Laut Studie misst die Bekleidungskette ZARA im Bereich Mode den höchsten Facebook Fan-Wert mit 405,54 US-Dollar. Unter den Automobilherstellern führt BMW mit einem Fan-Wert von 1.613,11 US-Dollar.

Der Unterschied: BMW verkauft mit seinen Autos Produkte zu deutlich höheren Kaufpreisen als das bei Hosen, Shirts und Co. der Marke ZARA der Fall ist. Der Kaufpreis treibt den Fan-Wert entsprechend in die Höhe.

Das Problem: Die Übertragbarkeit des Durchschnittswerts von 174,17 US-Dollar auf andere/alle Marken ist insofern nicht realistisch, dass a) von internationalen Big-Playern ausgegangen wird und b) die Kaufpreis-Spanne in den c) sehr unterschiedlichen Branchen zu stark schwankt.

Schöner Vergleich: Die Markenloyalität von Fans und Nicht-Fans

Bereits mehrfach zeigten Studien, dass Marken-Fans bei Facebook eher dazu neigen, selbige Marken weiterzuempfehlen und zukünftig deren Produkte zu kaufen, als es bei Nicht-Fans der Fall ist. Diese Unterschiede in der Markenloyalität zeigt auch die Syncapse-Studie auf:

Fazit:

Wie verlässlich die Zahlen solch einer Studie zum Wert eines Facebook Fans sind, sei dahingestellt. Spannend sind die aufgestellten Vergleiche allemal. Mit einem kritischen Auge betrachtet – auch hinsichtlich dessen, dass 2.000 Fans nur einen sehr kleinen Querschnitt wiedergeben – lohnt sich der Blick in die vollständige Studie “Value of a Facebook Fan 2013″ (kostenloser Download bei Syncapse).

Zum Abschluss nur ein paar Fragen, die hier im Büro beim Lesen der Studie auftauchten: Welche wirtschaftliche Implikation weist die Studie auf? Woher kommen die befragten Fans, ist der Ursprung, also ihr Weg zum Fan, bedacht worden? Wie viel monetärer Wert steckt hinter einem neuen Fan tatsächlich?