Die Top 3 Technologie-Investitionen in 2014: CRM, Analytics und E-Mail

70% der befragten Unternehmen planen 2014 eine Steigerung der Investitionen in Online-Marketing Technologie. 28% planen keine Steigerung und nur 2% wollen die Investitionen kürzen.

Das geht aus der neuesten Studie “Marketing Budgets Report 2014″ von Econsultancy und Responsys hervor. Diese Ergebnisse sind seit der ersten Studie im Jahr 2011 relativ konstant.

What best describes your plans for digital marketing technology spending in 2014?
(Antworten der Unternehmen)

Digital Marketing Technology Spending 2014 (Quelle: econsultancy.com)
Quelle: https://econsultancy.com/blog/64357-digital-marketers-plan-to-invest-in-crm-analytics-and-email-in-2014

49% wollen die Investitionen in CRM-Technologie steigern. 47% planen eine Steigerung im Bereich Business Analytics / Web Analytics und 40% wollen mehr in Ihre E-Mail Technologie investieren.

In which types of digital marketing technology will you be increasing investment in 2014?
Digital Marketing Technology: Areas of Investment 2014 (Quelle: econsultancy.com)
Quelle: https://econsultancy.com/blog/64357-digital-marketers-plan-to-invest-in-crm-analytics-and-email-in-2014

Am unteren Ende der Rangliste finden wir die Bereiche Data Management Plattform (15%), Marketing Attribution (15%) und Demand Side Plattform (3%)

Im Vergleich zu den Ergebnissen aus dem Vorjahr verzeichnen die Bereiche E-Commerce Plattform und Social Listening / Online Reputation Monitoring (jeweils + 5 Prozentpunkte) sowie CRM und Marketing Automation (jeweils +4 Prozentpunkte) die größten Steigerungen.

In den Bereichen Social Media Management (-12 Prozentpunkte), Paid Search / Bidmanagement (-8 Prozentpunkte) und Video-Advertising (-6 Prozentpunkte) planen deutlich weniger Unternehmen eine Steigerung der Investitionen.

On which types of digital marketing technology will you be increasing investment in 2013?
Digital Marketing Technology: Areas of Investment 2013 (Quelle: econsultancy.com)
Quelle: https://econsultancy.com/blog/62095-71-of-businesses-plan-to-spend-more-on-digital-marketing-technology-in-2013

Technologie ist und bleibt ein zentraler Erfolgsfaktor für alle Online-Marketer. Umso wichtiger ist deshalb ein strukturiertes und professionelles Vorgehen bei der Technologie- und Systemauswahl. Der 4-Schritte-Erfolgsplan von Marlen beschreibt sehr gut, wie man den Auswahlprozess erfolgreich durchführt.

An der Studie nahmen über 600 Unternehmen (zum Großteil aus UK) im Zeitraum Dezember 2013 bis Januar 2014 teil. Weitere Infos zu der Studie gibt es hier: https://econsultancy.com/reports/marketing-budgets